© Victor Perrier


Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Kartenvorverkauf:

Mittwoch 22.05., um 20:00 Uhr  
Donnerstag 23.05., um 20:00 Uhr  
Freitag 24.05., um 20:00 Uhr  



Fleur Grelet

Auf Deutsch aber anders betont

One-Woman-Show


„Auf Deutsch aber anders betont“ ist eine feministischen One-Woman-Show, in der Fleur Grelet das Genre der Comedy erforscht und hinterfragt. Als Feministin erhebt sie Anspruch auf Humor. Sie möchte damit als Subjekt ihre eigene Geschichte zurückerobern, und Scham in Stolz verwandeln. Die One-Woman-Show wird auf Deutsch, aber anders betont, mit einer anderen Konjugation und einer anderen Grammatik präsentiert. In ihrem Format vermischt Fleur Grelet Stand-up-Comedy, Performance, PowerPoint-Projektionen, Gesang - manchmal im Rhythmus - und "Tanz“/Springen auf der Stelle. Jede Vorstellung lebt mit dem Publikum.

Diese direkte Nähe bietet eine einzigartige Gelegenheit, ihre Perspektive als Frau und privilegierte -weiß- Ausländerin sowie die damit verbundene Geschichte der Differenz auf eine freche Art zu vermitteln. Manchmal ist sie jedoch auch liebevoll.

Fleur Grelet, eine vielseitige französische Künstlerin, begann ihre künstlerische Laufbahn als Politik- und Kulturveranstalterin in Berlin. Im Jahr 2022 schloss sie ihr Schauspielstudium am Europäischen Theater Institut ab. Seit 10 Jahren tritt sie in verschiedenen Theaterkollektiven auf und war oft im ACUD-Theater zu sehen. Zuletzt spielte sie im November 2022 die Hauptrolle in "Les Echecs". 2021 eröffnete sie das internationale Jugendtheaterfestival "Licht.blicke" mit "I Do the Same Job Bleeding", einem Stück, das sie als Autorin, Regisseurin, Choreografin und Performerin gemeinsam mit vier Schauspielerinnen entwickelte. Im März 2023 hatte sie ein Gastengagement am RambaZamba Theater in Zusammenarbeit mit der Ernst Busch Schauspielschule für Elfriede Jelineks "Ein Sportstück" für die Special Olympic Games. Im Juni 2023 trat sie im Gostner Hoftheater (Nürnberg) in Shakespeares "König Johann" auf, wobei sie 17 Rollen abwechselnd mit 3 anderen Schauspieler*innen spielte. Seit 2020 ist sie auf Stand-up-Comedy-Bühnen in Frankreich und Deutschland zu sehen und vereint ihre theatralischen und Stand-up Comedy Talente in ihrer ersten One-Woman-Show "Auf Deutsch, aber anders betont".