© Michael Mosuch


Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Mi 22.09.2021
Do 23.09.2021
Fr 24.09.2021
Sa 25.09.2021

Inszenierung:
Mona Glass

Besetzung:
Katja Neumann, Michèle Ritter, Monika Schopp, Tabea Yener und Stefanie Brüning



Theater8Frauen

Besucher

nach Botho Strauß


Maxima, eine junge, ehrgeizige und von Selbstzweifeln geplagte Schauspielerin steht kurz vor der Erfüllung ihres Traums: Einmal mit ihrem berühmten Idol ihrer Kindheit, Carla Josephine, auf einer Bühne zu stehen. Doch die Proben entpuppen sich als purer Albtraum: Diven-Allüren treffen auf Sinnkrisen, wollüstiger Vegetarismus auf gekränkte Eitelkeit, Realisten auf Revoluzzer.

Die Grenzen verschwimmen - Zuschauer werden zu Schauspielern und Schauspieler zu Zuschauern, und es ist fraglich, ob die größten Dramen sich eigentlich auf der Bühne oder daneben abspielen.

Es wird gelacht, geweint, geliebt, gehasst, geschrien, geprobt, mit Gläsern geworfen und sich zusammengerauft - und, wie es Carla Josephine formuliert: "Am Ende - am Ende ist die Bühne wieder so leer wie am Anfang.“

Die Theater8Frauen sind ein Theater-Ensemble aus Berlin, das 2018 unter der Leitung von Mona Glass gegründet wurde.

© Michael Mosuch

Mona Glass ist Schauspielerin und Theaterpädagogin und unterrichtet seit 2011 Schauspielgrundlagen und Lee-Strasberg-Methodik an der VHS Berlin Mitte. Daraus erwuchs mit Talenten zwischen 36 und 72 Jahren das Ensemble Theater8Frauen: Acht Frauen von der Ärztin bis zur Angestellten, die in verschiedenen Phasen ihres Lebens Schauspielen als ihre Berufung erkannten.

Nach dem erfolgreichen Projekt „Henriette Blauhaar“ bringt das Ensemble mit „Besucher“ nun sein zweites gemeinsames Theaterprojekt auf die Bühne.