Dauer:
Tickets:
Gespielt am:
Facebook:
Mit:
Marco Aiello, Claudio Pomponi
Die Performance entspringt der Herausforderung, täglich mit dem leeren Raum und der Abwesenheit eines Textes, einer Handlungsanweisung umzugehen. Sie entspringt dem Versuch, die anfängliche Verwirrung als universelle Wahrheit und Einladung zu begreifen, weiterzugehen ohne den Anspruch eine Lösung finden zu müssen.
Es handelt sich um die Reise, zu der jedes Individuum aufgerufen ist, sobald es auf das Wunder des Dramas stößt, das es für den Weg an sich und die Natur als Ganzes sensibilisiert. //
Jeder Schritt ist ein Versuch, eine Initiation in die Ermüdung der Wiederholung und somit in das Ritual. Mit jedem Schritt erprobt das Individuum den Prozess der Wiederholung, der mit ihr einhergehenden Erschöpfung und wird somit in das Ritual eingeführt.
„Derart überzeugt vom ganz und gar menschlichen Ursprung alles Menschlichen, ein Blinder, der sehen möchte und weiß, dass die Nacht kein Ende hat, ist er immer unterwegs.“ („Der Mythos des Sisyphos“ von Albert Camus)
Die Performance beginnt mit dem Klang einer Sirene, die den Eintritt der Realisation signalisiert. Eine Realisation, die die Krise generiert und den Bruch herbeiführt, die den/die Novizen/in (die Schauspieler:in) in die Grenzzone bringt, welche von Van Gennep („The Rites of Passage“) als „Rand“ oder „Schwelle“ definiert wird.
Die Schauspieler:in kämpft mit verbundenen Augen darum, das Ereignis feiern zu können.
„In der Bewegung liegt ein Segen. Wenn du also die Unruhe der Suche in dir fühlst, sei immer in Bewegung, handle anstatt zu sagen: Welchen Sinn soll dieses Kommen und Gehen haben? Geh weiter und der Sinn wird sich dir allein erschließen.“ („The Essence of the Real“, Rûmi)
Der Abgrund, in welchen der/ die Noviz:in stürzt, erinnert sie/ihn an die Schwerkraft als notwendige Bedingung ihrer/seiner Entwicklung.
Marco Aiello wurde 1988 in Consenza geboren, begann seine Ausbildung mit der Teilnahme an Kursen des Cifa (International Arts Training Center) und wirkte an einigen Stücken des R.A.T Center Theratre in Consenza mit. Um „method techniques“ an der Schule von B.Bracco zu studieren und zu praktizieren, zog er 2011 nach Rom.
Nach seinem Film Debüt in „La Terra dei Santi“ von F. Muraca, setzte er seine Ausbildung fort , indem er Workshops und Seminare in Dänemark, am Odin Teatret und in Litauen mit einer jungen Kompanie in Rasienai absolvierte. Aiello lebt weiterhin in Rom.
Claudio Pomponi wurde 1993 in Rieti geboren. Er begann seine Ausbildung mit der Teilnahme am „Atelier about Commedia dell’Arte“ unter der Leitung von M. Monetta. Um den Tanz-Theater Kurs am „Civica“ Paolo Grassi zu besuchen, zog er nach Mailand.
Heute lebt er zwischen Rimini und Rom und arbeitet vorwiegend audiovisuell.
2019 begannen Marco Aiello und Claudio Pomponi ihre Zusammenarbeit mit der Bearbeitung des Textes „Foemina Ridens“ von G. Fava. Ihre Re-adaption wurde letzten November unter dem Titel „Pupa and Orlando“ am Trastevere Theater in Rom uraufgeführt.
Im Jahr 2020 unternahmen sie eine Recherche, die darauf zielte sich vom Text unabhängig zu machen, um mehr dem Körper und seinen unendlichen Möglichkeiten zu lauschen.
Dieser Ansatz war maßgebend für die Entstehung von ELEPHANT WALK, einer Performance, die versucht, den ursprünglichen Kern des Theaters durch die Ritualisierung von Gesten zu ergründen.
Eine initiatorische, evolutionäre Reise, ausdrucksstark durch ihre karge Bühne, geheiligt durch den Stein als Wächter deren Zeit.
Im August 2023 gewann die Performance die Ausschreibung des Oscillazioni, eines internationalen Festivals, das von der Gemeinde Pontremoli in der Toskana gefördert wird. Dort zu Gast wurde ELEPHANT WALK erstmals im Freien, in einer ungewöhnlichen und eindrucksvollen Umgebung aufgeführt.
An initiatory, healing journey. A ritual with ancient roots. A set of poetic acts that invite the spectator to witness by relying on the senses, hence on symbols rather than signs.
It stems from the challenge of confronting the empty space and absence of a text on a daily basis, recognizing the initial bewilderment as a universal truth and an invitation to proceed without the ambition to resolve.It is the Journey that each individual is called to make when he stumbles upon the miracle of the drama that awakens him to the path and to nature as a whole.
Each step is a trial that initiates him into the fatigue of repetition and thus into ritual.„So persuaded of the exclusively human, blind man who wishes to see and who knows that the night has no end, he is always on his way.“ (from „The Myth of Sisyphus“, Albert Camus)
The performance opens with the sound of an alarm to signal the entrance, the realisation that generates the crisis and begins the fracture, leading the novice (the actor) to the border zone, defined by Van Gennep (The Rites of Passage) as “margin” or “limen”.The actor, blindfolded, struggles to celebrate the event.
„In movement there is a blessing; therefore, when you feel the anxiety of the search within you, always be in motion, act and don’t say to yourself: What sense does this coming and going have ? Keep going and the meaning will appear to you alone“ (From „The Essence of the Real“, Rûmi)The abyss into which he falls reminds him of gravity as a necessary condition to evolve.
„The love that moves the sun and the others stars.“ (Dante, Heaven XXXIII,145)
A revelatory landing: the stone.Between the sea and the mountainsin a place that spendsof origins its sayingto the present
is to return.So the orangethat of the sun the circle
knows everythingnothing separates.
„I learnt to go: from that moment I let myself run. I have learnt to fly: from that moment I no longer want to be bumped to move. Now I am light, now a god dances, if I dance.“(from „Thus Spake Zarathustra“, Friedrich Nietzsche)
Marco Aiello Born in Cosenza in 1988, he began his training by attending courses at Cifa (International Arts Training Center) and taking part in some shows organized by R.A.T. center Theatre in Cosenza. He moved to Rome in 2011 to study and practise method techniques at the school directed by B.Bracco. After his film debut in “La Terra dei Santi” by F. Muraca, he continuedhis training by practicing and integrating workshops and seminars in Denmark, at Odin Teatret and in Lithuania with a young company in Rasienai. He has been living in Rome since 2011.
Claudio Pomponi Born in Rieti in 1993, he began his training by attending the “Atelier about Commedia dell’Arte” directed by M.Monetta. He moved to Milan to attend the theatre-dance course at the “Civica” Paolo Grassi. He lives between Rimini and Rome, working in the audiovisual field.
In 2019, Marco Aiello and Claudio Pomponi begin a collaboration working on the text “Foemina Ridens” by G.Fava, deriving from it a re- adaptation entitled Pupa and Orlando, which premiered and replicated last November at the Trastevere Theater in Rome.
In 2020 they begin a work of research, of independence from the text to listen to the body and the infinite possibilities to which it leads.
From this approach ELEPHANT WALK was born, a performance that is meant to be an attempt to trace the original center of theater through ritual gesture.
An initiatory, evolutionary journey, strong with a poor scene and sacred of a stone that guards its time.
Last August the Performance won the Call for artists of Oscillazioni 2023, an international festival supported by the municipality of Pontremoli in Tuscany, where we were guests and where we shared the performance for the first time outdoors, in an unusual and evocative setting.