© Daniel Jarosch


Dauer: 60 Minuten

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Gespielt am:

Fr 29.09.2023
Sa 30.09.2023

Web: offtanz.at

Facebook: fb.me/e/3auHCYfcK

Tänzer*innen:
Michael Gabriel Gross, Betty Pester, Kamil Mateusz Mrozowski, Clarissa Omiecienski

Choreographie:
Emmanuelle Vinh

Live Musik:
Andreas Tentschert



Kollektiv OFFTANZ

aus ein an der

Getanzte Berührung


„aus ein an der“ ist ein Stück, das sich auf universelle Art und Weise mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzt und sich gerade jetzt durch die Aktualität der Pandemie am Puls der Zeit bewegt. Es geht um Verlangen nach Berührung, um spüren, zurückweisen und zurückgewiesen werden. Die Berührung ist zentrales Thema des Stückes, an die sich die Tänzer auf verschiedenen Wegen herantasten:

Sie zeigen Berührung, sie machen sie hörbar und für das Publikum spürbar. Das Stück beleuchtet die isolierten, einsamen Momente, die in einer digitalisierten, ich-bezogenen, pandemiegebeutelten Gesellschaft entstehen. Die Tänzer stellen Dreier- und Viererbeziehung dar, die sich durch zarte Berührungen und Blicke zu einer bis zum Zerreißen spannungsgeladen Performance entwickeln. „aus ein an der“ ist ein poetisches Stück, das mit starken Bildern arbeitet, aber auch leichte humorvolle Momente anbietet.

Die Performance der vier Tänzer*innen wird mit der Live-Musik des außergewöhnlich vielfältigem Musiker Andreas Tentschert begleitet.

„aus ein an der“, ein Tanzstück von Emmanuelle Vinh, Mitglied vom Choreographen Kollektiv OFFTANZ aus Innsbruck.

© Alena Klinger

Emmanuelle Vinh (AUT) ist Gründungsmitglied des Choreographen-Kollektivs OFFTANZ in Innsbruck. Sie studierte Tanz in Köln, Rotterdam und Linz, schloss ein Grundstudium in Philosophie und Romanistik in Tübingen und ein Masterstudium in Kulturmanagement in Wien ab. Ihre Arbeit ist geprägt von starken, poetischen Bildern und die inhaltliche Verflechtung von Bewegung mit anderen Kunstformen wie Musik, Videokunst und bildenden Künsten.

© missfortunephotographhy

Michael Gabriel Gross, DE ist freischaffender Tänzer und Vermittler im zeitgenössischen Tanz. Zusammenarbeit mit OFFTANZ („skinned*360“, „embodiements“). Aktuell ist er beim Tanz*Hotel in Wien (Bert Gstettner) aktiv für die Produktion „time*sailors“ (Impulstanz 2022 I Dschungel Wien 22/23) sowie dem kunststoffkollektiv.

© Zarahnia Fotos

Betty Pester, DE ist freischaffende Tänzerin und studierte Tanz in Wien und Tilburg. Ihr Bewegungsrepertoire umfasst neben dem zeitgenössischen Tanz auch verschiedenste Stile aus dem Street- und Clubstyle Bereich. Sie arbeitete bereits mit verschiedenen Künstler*innen in Deutschland und Österreich wie z. B. Veza Fernandez, Charlotta Ruth, oder die Band Kraftklub. "aus ein an der" ist ihre erste Produktion mit OFFTANZ.

© missfortunephotographhy

Kamil Mateusz Mrozowski, PL ist freischaffender Tänzer und Tanzpädagoge. Engagements mit Regina van Berkel „take SHORT impro“, „Workers Union“ und „Petrushka“ in den Niederlanden/Deutschland. Er wirkte bereits in mehreren Produktionen von OFFTANZ mit, u.a. mit dem für und mit ihm kreiertem Solo „Soliloquium“ von Emmanuelle Vinh.

© Clarissa Omiecienski

Clarissa Omiecienski, DE ist freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin. Sie erhielt verschiedene Engagements u.a. mit @tendance/C.Medina (AT), Tanz Company Gervasi (AT/IT), Sabine Glenz (DE). Clarissa arbeitet seit 2021 mit Emmanuelle Vinh / OFFTANZ.

© Michael Reisigl

Andreas Tentschert studierte psychoanalytische Pädagogik an der Universität Innsbruck und Klavier (Jazz&Klassik) an der Anton Bruckner Universität in. Zu seinen musikalischen Vorlieben Jazz, Funk und Blues gesellt sich ein großes Interesse an zeitgenössischer Musik, und so vermischt er in seinen Projekten “Solo Piano FX” und seinem Trio “TRIOL” zeitgenössische Spieltechniken und Sounds mit improvisatorischen und grooveorientierten Zugängen. Seit 2012 unterrichtet am Mozarteum Salzburg.

aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch aus ein an der – © Daniel Jarosch

Mit freundlicher Unterstützung von: