Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause

Tickets: 12,- € / 10,- € (erm.)

Gespielt am:

Di 10.08.2021
Mi 11.08.2021

Restkarten/Abendkasse:
Es sind keine Karten mehr verfügbar.

Darsteller*innen:
Marlene Boegner, Helena Rohde, Victoria Zimmermann, Ferdinand Brenner, David Imhof, Lukas Reitzle

Regie, Leitung:
Sebastian Zett



Junge Bühne Berlin

Kurzes Glück

Die Vorstellungen sind ausverkauft


keiner will, wie er darf.

und keiner darf, wie er kann.

und keiner kann, wie er soll.


Wien, achter Bezirk. Marianne reicht’s. Sie bricht. Mit den Konventionen. Mit ihrem Vater. Mit dem Verlobten, einem Fleischer. Und flüchtet sich in eine Affäre. Ein Jahr später findet sie sich wieder in einem Loch ohne Fenster. Mit einem schreienden Kind. Und einem Mann, der das Kind nicht will. Das Glück mit ihm? War von kurzer Dauer. Und Wien, ein paar Jahre zuvor: Christine ist verliebt. Hatte noch nie wen. Wird auch nie wieder wen haben, wie sie sagt. Nach Fritz. Sie liebt ihn, er sie auch, aber nicht nur sie. Eines Tages verschwindet er. Das Glück mit ihm? War von kurzer Dauer.

Und Wien, wieder ein paar Jahre später. Marie hängt an ihrer besten Freundin. Die hängt an nichts mehr. Vor allem nicht am Leben. Und Marie hängt auch noch: an ihrem Geliebten. Der sie verlässt, für eine Dame in Rot. Was bleibt? Ein Mann, den sie nicht mag. Der säuft. Und mit ihr spielt.

Es gibt keinen Halt. Das Glück kommt und geht. Und bleibt nur kurz.

Wir zeigen eine Collage aus Wiener Stücken vom Beginn des 20. Jahrhunderts.

Sebastian Zett ist Schauspieler, Regisseur und Coach. Er gründete 2004 das Berliner lux-theater, das er zehn Jahre lang leitete und für das er über 40 Inszenierungen auf die Bühne brachte; Gastspiele führten ihn u. a. nach Russland, England und Tschechien.

Die Collage ist das Ergebnis eines Projektkurses mit Berliner Studenten.

Home: Sebastian Zett